Nächste Termine: Übung 14.06.2019, 19.30 Uhr - Übung 15.07.2019, 19.30 Uhr - Übung 15.08.2019, 19.30 Uhr

Feuerwehrübung Johannes-Claudius-Haus
Am Samstag den 23.02.2019 hatten wir die Gelegenheit im Johannes-Claudius-Haus eine besondere Übung zu veranstalten.

Die Kirche als Besitzerin dieses Hauses hat einen Neubau geplant und das Johannes-Claudius-Haus für den Abriss vorgesehen.

Der Frage der Feuerwehr nach einer Nutzung für eine große Übung stand die Pastorin sehr positiv gegenüber und gab uns so eine hervorragende Chance unter weitestgehend realistischen Bedingungen eine Übung durchzuführen.

Die Feuerwehren Grabau und Schwarzenbek waren unserer Einladung zu dieser besonderen Übung mit großem Aufgebot gefolgt.

Neben einer Personensuche in einem völlig verrauchten Gebäude kam es hier auf Kommunikation und Koordination der Einsatzkräfte untereinander an.
Diese Koordination wird in realen Einsätzen bei der Zusammenarbeit verschiedener Wehren immer wichtiger.

Unter der Einsatzleitung der Sahmser Wehrführers Henning Wittkamp wurden Atemschutzträger für die Personensuche und den Innenangriff aller drei Wehren eingesetzt. Selbst ein Einsatz der Schwarzenbeker Drehleiter, sowie auch der Außenangriff waren Bestandteil der Übung.
Zur Wasserversorgung wurden bei dieser Übung zwei Unterflurhydranten und die Wasserentnahmestelle an der Steinau genutzt.

Der Besuch des Amtwehrführers Thomas Kulp und seines Stellvertreters Uwe Wöbb unterstrich die Wichtigkeit solcher gemeinsamen Übungen.Unter Ihren kritischen Augen fand dann auch eine sehr koordinierte und erkenntsnisreiche Übung statt.

Nach dem erfolgreichen Ende der eigentlichen Übung wurde die Möglichkeit genutzt, bestimmte Szenarien wie Rettung eines beim Einsatz verunglückten Kameraden, Fenster- und Türöffnungen und auch spezielle Türöffnungen mit hydraulischem Gerät einmal durchzuspielen

Den Ausklang der Übung begingen dann alle Kameradinnen und Kameraden gemeinsam bei einer Grillwurst im Brötchen und jeder Menge Gesprächsstoff in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Sahms.






Startseite Kontakt Impressum Datenschutz

© 2018 Freiwillige Feuerwehr Sahms, Auf den Wischhöfen 1a, 21493 Sahms